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Würfel mit Fragezeichen - als Symbol für häufige Fragen

Häufige Fragen zum öffentlichen Laden

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Wie finde ich die nächste öffentliche Ladestation?

Nutzen Sie für eine Übersicht der öffentlichen Ladestationen den Button im Folgenden

Zur Ladestationenkarte

Wie zahle ich an Ladestationen?

An den Ladesäulen der Ladelösungen Fürstenfeldbruck GmbH können Sie entweder mit der Ladekarte der Ladelösungen Fürstenfeldbruck oder mit einer Ladekarte unserer Partner aus dem Ladenetzverbund ladenetze.de laden. Im Weiteren besteht die Möglichkeit  über das Adhoc-Laden, ohne Ladekarte per Direktbezahl-Lösung mit einer Kreditkarte, die Ladesäule zu nutzen. Es gelten die jeweiligen Konditionen des Kartenausgebers, in denen auch die Preise für einen Ladevorgang aufgeführt werden. Somit haben Sie den Zugang zu unseren Ladesäulen und dem Laden. Für eine schnelle und einfache Abwicklung können Sie ebenso den QR-Code auf der Säule zu scannen.

Was kostet eine Ladekarte?

Für unsere aktuelle Preisliste klicken Sie bitte auf den folgenden Button.

Zur Preisliste

Wie bestelle ich eine Ladekarte?

Ihre FFB-Ladekarte können Sie bequem hier bestellen oder direkt in unserem Kundencenter. 
Als Stadtwerke-Stromkunde entfällt die Bestellgebühr der Ladekarte in Höhe von 11,90 Euro.

Gibt es eine Blockiergebühr?

Nein, mit unserer Ladekarte zahlen Sie keine Blockiergebühren.

Wie schalte ich eine Ladesäule frei, um mein Fahrzeug zu laden?

Die Ladesäule kann per Ladekarte, App oder QR-Code kann die Ladesäule freigeschalten werden. 

Ich kann meinen Ladevorgang nicht starten, obwohl die Ladestation als verfügbar angezeigt wird.

Bitte überprüfen Sie den korrekten Sitz des Ladekabels und die Freischaltung der Ladesäule. Im letzten Schritt kann die Hotline angerufen werden (auf der Ladesäule abgedruckt).

Welche Steckertypen werden an den Ladestationen verwendet?

AC-Laden (Wechselstrom) mit Typ 2 : Standard in Europa, ein- und dreiphasiges Laden möglich.
DC-Laden (Gleichstrom / Schnellladen) mit CCS (Combined Charging System, auch Combo 2): Europäischer Standard, kombiniert Typ 2 mit zwei zusätzlichen DC-Kontakten.

Benötige ich ein eigenes Ladekabel?

Für AC-Ladesäulen benötigen Sie ein eigenes Ladekabel.

Wie kann ich eine Störung einer Ladesäule melden?

An der aufgedruckten Service Telefonnummer an den Ladesäulen können Sie sich an die Hotline wenden.

Wo kann ich mit der FFBemobil Ladekarte laden?

Nutzen Sie für eine Übersicht der öffentlichen Ladestationen den Button im Folgenden

Zur Ladestationenkarte

Wie aktiviere ich meine Ladekarte?

Ihre Ladekarte können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Profil" bzw. „Konto – Meine Ladekarten – Ladekarte aktivieren“ aktivieren.
Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf dem Schreiben Ihrer Ladekarte.

Was muss ich tun, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

Sie können Ihre Ladekarte jederzeit selbst über das Kundenportal deaktivieren. Anschließend bestellen Sie einfach eine neue Karte zu den aktuellen Konditionen über das Kundenportal.


Wie kündige ich eine Ladekarte bzw. meinen Vertrag für das öffentliche Laden?

Verträge für das öffentliche Laden können über das Kundenportal unter „Konto- Meine Verträge“ gekündigt werden. Diese Kündigung gilt dann für alle mit dem Konto verknüpften Ladekarten.

Benötige ich ein Smartphone dazu?

Ja, Sie benötigen ein Smartphone, um den QR-Code zu scannen.

Was ist Roaming und wie funktioniert es?

Mit Hilfe von Roaming können Nutzer von Ladekarten an Ladesäulen unterschiedlicher Betreiber ihr Fahrzeug aufladen. Als Nutzer einer Ladekarte der Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben Sie somit die Möglichkeit an allen im Ladenetzverbund befindlichen Säulen Ihr Fahrzeug zu einem fest hinterlegten Preis aufzuladen.

Kann das Ladekabel gestohlen werden?

Das Risiko ist sehr gering, da das Ladekabel beim Ladevorgang verriegelt wird. Während des Ladens ist das Kabel sowohl am Auto als auch an der Ladesäule elektronisch/mechanisch verriegelt. Erst nach Beendigung des Ladevorgangs wird die Verbindung vom Kabel gelöst.

Das Kabel steckt in der Ladesäule fest – was muss ich machen?

Hier finden Sie die Schritte, die helfen:
1. Ladevorgang korrekt beenden: Am Auto per Entriegelungsknopf oder im Bordcomputer „Laden stoppen“; an der Ladesäule den Ladevorgang über das Display, der App oder der Ladekarte beenden.
2. Ein paar Sekunden warten: nach dem Stoppen des Ladevorgangs benötigt die Ladesäule etwas Zeit, bis sie das Kabel freigibt.
3. Fahrzeug entriegeln: bei vielen Autos bleibt das Kabel so lange verriegelt, bis der PKW aufgeschlossen wird.
4. Notentriegelung nutzen: die meisten E-Fahrzeuge haben eine mechanische Notentriegelung, die sich meistens im Kofferraum in der Nähe des Ladeanschlusses befindet.
5. Wenn alles nicht hilft: die Hotline der Ladesäule anrufen. Die Kontaktdaten dazu finden Sie an der Ladesäule. Der Betreiber kann die Säule dann aus der Ferne freischalten.


Was bedeuten die Begriffe Ladestandort, Ladestation und Ladepunkt?

Ladestandort
  • Der Ort oder die Adresse, an der Lademöglichkeiten vorhanden sind
  • Beispielsweise: Ein Parkplatz mit mehreren Ladesäulen vor einem Supermarkt
Ladestation
  • Die Säule oder Wallbox, an der Fahrzeuge laden können
  • Eine Ladestation kann über einen oder mehrere Ladepunkte verfügen
Ladepunkt
  • Der einzelne Anschluss, an dem genau ein E-Fahrzeug geladen werden kann
  • Bei einer Doppelsäule (also eine Station), können zwei Anschlüsse existieren; also sind es zwei Ladepunkte
Kurz gesagt:
  • Standort = Platz
  • Station = Gerät
  • Punkt = konkreter Anschluss für das E-Auto

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Ladeslösungsteam wenden.

E-Mail: info@ladeloesungen-ffb.de
Telefon: 0 8141 401 – 111